Montag, 16. Mai 2016

Freitag, der 16. Mai 2014


[227 / 97]
An der Sicherheitskontrolle sah er, als einer von diesen alten fetten Säcken seinen Koffer aufmachte, daß der sämtliche Kleiderbügel seines Hotelzimmers geklaut hatte.


* Hans Köberlin fiel, als er das sah, eine Anekdote ein … Jean Baudrillard hatte, so glaubte er sich zu erinnern, jene Erzählung von Nasreddin überliefert (oder war es Žižek gewesen?), jene Anekdote also, in welcher man ihn täglich mit schwerbeladenen Maultieren die Grenze überqueren sah, und jedesmal seien die Säcke durchsucht worden, aber man habe nie etwas finden können, und als Nasreddin später danach gefragt wurde, was er denn nun geschmuggelt habe, da habe er geantwortet: Maultiere.

(aus: ¡Hans Koberlin vive!, Kapitel XVIII [Drittes Intermezzo – oder: Der Geburtstag der Frau], 15. bis 21. Mai 2014).

Keine Kommentare: