Samstag, 5. August 2023

1970-12-19 Washington 1st Set [Mittwoch, der 12. Februar 2014]

Der Himmel war tatsächlich wieder blau und Hans Köberlin machte sich auf zu seinem Dauerlauf und konnte anschließend – endlich! – auf der hinteren Dachterrasse unter dem wieder aufgestellten Sonnenschirm frühstücken. Es gab daher keinen der drei gestern erinnerten Filme, sondern Hans Köberlin hörte, sich auf Michael Hendersons Elektrobaß freuend, das erste Set jenes Konzerts, das Miles Davis am Samstag, dem 19. Dezember 1970 in ›The Cellar Door‹-Club, 34th and M Street NW in Washington, D. C., gegeben hatte. Wie gestern im ›Fillmore West‹ gab es drei Stücke, Directions, Honky Tonk und What I Say, die groovige Stimmung war wie bei den vier Sets zuvor,* nur daß hier noch John McLaughlin dazugestoßen war und eine seiner besten Perfomances gegeben hatte. Besonders beeindruckt – beeindruckt im Sinne der bereits mehrfach bemühten kleinen gelben Mauerecke – war Hans Köberlin diesmal von dem Einsetzen von Gary Bartz’ Saxophon bei Honky Tonk, nach Miles Davis’ – in dem Part nicht mit Wah-Wah-Pedal verzerrten – Trompete.

* Insgesamt waren zehn Sets mitgeschnitten worden und Hans Köberlin fragte sich, warum man bloß sechs ausgewählt hatte anstatt sie sämtlich zu publizieren. Wir wollen an dieser Stelle aus dem Beibuch zu dem Cellar Door-Box-Set noch Michael Henderson zitieren, wie er ein Erscheinen – wohl im Sinne von Epiphanie – von Miles Davis’ Frau oder damals bereits Ex-Frau – wir wissen es nicht –, beschrieb: »Betty [Mabry] comes in and she had on this see-through blouse with no bra … you know the era, free love and all that Jimi Hendrix kind of stuff, in 1969, 1970, you know.«

(¡Hans Koberlin vive! oder Schreiben als Ausziehtanz. Versuch einer Langzeitdokumentation vom 2. Oktober 2013 bis zum 21. August 2014, nebst einem Prolog, anhebend bei der Schöpfung der Welt, und einem Epilog, fortdauernd bis zu deren Ende, Calpe, Berlin und Heide 2013ff., Zweiter Teil. Vom 20. Dezember 2013 bis zum 27. April 2014, XII [Fünfte Phase – oder: Un gringo en Calpe] Vom 10. Februar bis zum 6. März 2014, S. 1199).