Mittwoch, 6. Januar 2016

Pessoa natürlich (mit Bacon)

»Und so war alles für mich, noch bevor ich es dachte. Wenn ich dies heute niederschreibe, dann, weil ich mich erinnere.«
(Fernando Pessoa, Das Buch der Unruhe des Hilfsbuchhalters Bernardo Soares, hrsg. von Richard Zenith, Zürich 2003, S. 313).

*

»Solomon saith: There is no new thing upon the earth. So that as Plato had an imagination, that all knowledge was but remembrance; so Solomon giveth his sentence, that all novelty is but oblivion
(Francis Bacon, Essays).

Montag, der 6. Januar 2014


[97 / 227]
Am Montag, dem 6. Januar 2014,* also wurde Hans Köberlin vor dem Wecker, der wegen der Abreise der Frau notwendig, wach und weckte auch die Frau, damit sie noch genug Zeit hatten …


* An diesem Tag im Jahre 1854 hatte in Mycroft in North Yorkshire Sherlock Holmes das Licht der Welt erblickt. Und in der Filmkalenderblatsammelkiste gab es Stills aus Die Halbstarken, Horst Buchholz ging einem Mädchen im Sinne des Wortes an die Wäsche, und aus Despair, die wunderbare Andréa Ferréol fast nackt in einem Klappstuhl auf einer Wiese sitzend. Dieses Bild fand seinen Platz in Hans Köberlins Schlafzimmerensemble. Der Zitatenkalender aus dem Jahr 2015 sollte an diesem Tag – da ein Dienstag – Kemal Kayankaya zitieren: »Keine Religion, keine Sternzeichen, keine warmen Steine oder Glückszahlen. Wenn ich Halt brauche, nehme ich mir ein Bier.«

(aus: ¡Hans Koberlin vive!, Kapitel IX [Der zweite Besuch der Frau], 20. Dezember 2013 bis 6. Januar 2014).