Samstag, 6. Februar 2016

Donnerstag, der 6. Februar 2014


[128 / 196]
Am Donnerstag, dem 6. Februar 2014, wäre François Truffaut 82 Jahre alt geworden.* Er sei vielleicht tot und er, Godard, lebe vielleicht noch, hatte jener in seinem Vorwort zu einer Ausgabe von Truffauts Briefen, in der auch ihr Zerwürfnis dokumentiert wurde, geschrieben … Gerne hätten wir auch hier mit einer längeren Fußnote gedient, denn Hans Köberlin hatte 1998 und 1999 eine komplette Retrospektive von Truffauts Œuvre vorgenommen, doch die Aufzeichnungen aus dieser Zeit sind leider nicht erhalten. So bleiben uns nur einige verstreute Bemerkungen und einige singuläre Revisionen …


* Es gab wie zu Truffauts Todestag am 21. Oktober ein Filmkalenderblatt mit einem Still aus Jules et Jim (1962) – schon wieder! wir gewinnen langsam den Eindruck, daß dies der meistabgebildete Film in all den Kalenderjahren, die Hans Köberlin archiviert hatte, ist – und es gab eines aus Le dernier métro (1980) und es gab eines mit ihm selbst und seinem wilden Zögling (Jean-Pierre Cargol) aus Lʼenfant sauvage (1969).

(aus: ¡Hans Koberlin vive!, Kapitel XI [Erstes Intermezzo – oder: Zäsur], 31. Januar bis 9. Februar 2014).