Freitag, 14. April 2017

Bei mir ist das immer weniger möglich

Es muß immer möglich sein, zu sagen »Hast du die Geschichte über – – – – gelesen« und dann zusammenzufassen, worum es darin ging.

(Philip K. Dick, Afterthought by the Author; in: Sämtliche 118 SF-Geschichten in fünf Bänden, Frankfurt am Main 3. Aufl. 2014, Bd. 5, S. 628).

P. K. D. #77

In Service Call kommt ein Mechaniker aus der Zukunft, um ein Gerät, das es noch nicht gibt, zu warten. Es stellt sich heraus, daß das Gerät die Menschen kontrolliert und selber von dem Mechaniker kontrolliert wird, der also, ohne sich dessen bewußt zu sein (wie er sich auch der falschen Zeit nicht bewußt ist), so eine Art ›Super Mario‹ ist. Das ist die erste Geschichte, wenn ich das richtig erinnere, in der die Erzählinstanz, ohne diegetisch zu sein, explizit erscheint.