Montag, 4. Juli 2016

Freitag, der 4. Juli 2014


[276 / 48]
Wir suchen eine Passage in unserem Bericht, in der wir einen Eintrag aus Brechts Arbeitsjournal vom 12. April 1941 anfügen wollen,* allein wir finden sie nicht … Entgleitet uns das Ganze? Vielleicht erinnert sich eine Leserin oder ein Leser …**


* merkwürdig, wie das manuskript während der arbeit zum fetisch wird! ich bin ganz abhängig vom aussehen meines manuskripts, in das ich immerfort einklebe und das ich ästhetisch auf der höhe halte. immer wieder ertappe ich mich [dabei], daß ich, nur damit die seite ausgeht, versuche, mit einer ganz bestimmten anzahl von versen auszukommen für eine änderung! (Bertolt Brecht, Arbeitsjournal. 2 Supplementbände zu den gesammelten Werken, Frankfurt am Main 1974, S. 190).
** Sollte ich die betreffende Passage wiederfinden, wird dieser Eintrag hier an dieser Stelle verschwinden.

(aus: ¡Hans Koberlin vive!, Kapitel XXI [Phase 9 – oder: Die letzte Phase], 10. Juni bis 11. Juli 2014).