Dienstag, 22. Dezember 2015

Sonntag, der 22. Dezember 2013


[82 / 242]
»Ich war in einem Zug, der auf offener Strecke irgendwie angehalten oder überfallen wurde, es gab jedenfalls Auseinandersetzungen. Ich hielt es für angebracht, mich tot zu stellen und legte mich in dem Gang auf den Boden, wo bereits andere Reisende lagen, ich weiß nicht, ob sie wirklich tot waren oder ob sie gleichfalls wie ich nur markierten, toter Mann machten, »Mimikry an den Tod«.* Es klappte, man ließ mich unbehelligt. Was weiter war wußte ich eben noch beim Aufwachen, jetzt ist es aber weg.«
Am Sonntag, dem 22. Dezember 2013,* wollte man also – was Hans Köberlin durch den täglichen Anblick schon seit langem zu einem Herzensbedürfnis geworden war – die Sierra de Oltà, jenen mit der Zeit emblematisch gewordenen Tafelberg, seinen Berg Sinai, den Hans Köberlin von seinen Dachterrassen und von seinem Schreibtisch (… striptease table …) aus sah und der quasi als Gegengewicht des Peñón de Ifach das Bild des Ortes dominierte, umrunden und dabei seinen nördlichen Gipfel, den Cim de Oltà (587 m), ersteigen.


* Theodor W. Adorno, Kulturkritik und Gesellschaft; in: Gesammelte Schriften, hrsg. von Rolf Tiedemann unter Mitwirkung von Gretel Adorno, Susan Buck-Morss und Klaus Schultz, Frankfurt am Main 1986, Bd. 10.1, S. 327.
** Die Kalenderblätter zeigten anläßlich seines Geburtstags im Jahre 1899 Gründgens als Faust, den hatten wir bereits einmal, und wieder wie gestern ein Still aus einer Opernverfilmung, diesmal anläßlich seines Geburtstages im Jahre 1858 aus Puccinis Manon Lescaut, dann anläßlich seiner Premiere am 22. Dezember 1962 (da war Hans Köberlin 2½ Jahre alt) Anthony Perkins als Joseph K. in der gleichfalls bereits erwähnten Adaption Welles’ von Kafkas Prozeß, und schließlich anläßlich des Geburtstags im Jahre 1946 des Kameramanns Robert van Ackeren ein Still aus Rosa von Praunheims Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt (1970).

(aus: ¡Hans Koberlin vive!, Kapitel IX [Der zweite Besuch der Frau], 20. Dezember 2013 bis 6. Januar 2014).