Montag, 10. Oktober 2016

An alle, die bei Aufnahmeprüfungen entscheiden

Zu Beginn des Krieges, als ich [Canetti] ihn [Kokoschka] (…) wiedersah, war ich noch keine halbe Stunde bei ihm, als er mit einer Schuld herausrückte, die ungeheuerlich war. Er selber war am Krieg schuld, nämlich daran, daß Hitler, der eigentlich Maler werden wollte, Politiker wurde. Beide, Oskar Kokoschka und Hitler, bewarben sich um das gleiche Stipendium bei der Wiener Akademie. Kokoschka wurde angenommen, Hitler abgewiesen. Wäre Hitler anstelle von Kokoschka aufgenommen worden, er wäre nie in die Politik geraten, es gäbe keine Nationalsozialistische Partei, kein Krieg wäre ausgebrochen. Kokoschka trug also die Schuld am Krieg. Er sagte das beinahe beschwörend …

(Elias Canetti, Party im Blitz. Die englischen Jahre, Frankfurt am Main 2005, S. 168).