Freitag, 12. August 2016

Fenster #48 (zu Antikem)

Dienstag, der 12. August 2014


[315 / 9]
Hans Köberlin realisierte nicht wirklich, was gerade geschah, er agierte nur. Als er die erste Bücherkiste zu packen begann, schlug er willkürlich den 39. Band seiner Ausgabe der Comédie humaine auf und las: »Mais qui, dans les crises de sa vie, n’aime pas à écouter les pressentiments, à se balancer sur les abîmes de l’avenir?«*


* Es war aus Maître Cornelius. Dies war eine der schwächeren Erzählungen, fand Hans Köberlin. Gelungen war die emblematische Figur des Geizigen, der sich somnambul selber bestahl und am Tag nicht mehr wußte, wo er seine Beute versteckt hatte. Maître Cornelius wurde zum Opfer seiner selbst.

(aus: ¡Hans Koberlin vive!, Kapitel XXII [Der abschließende Besuch der Frau], 12. Juli bis 12. August 2014).