Montag, 24. April 2017

Fenster #116

P. K. D. #82

In The Unreconstructed M hat jemand einen Roboter konstruiert, der tötet, dann falsche Spuren legt und sich anschließend zur Tarnung in einen Fernseher verwandelt. Drumherum geht es um eine Frau, die eine Intrige spinnt, um die Scheidung zu erreichen. Interessant ist, daß die Killermaschine in einer altmodischen Hinterhofwerkstatt konstruiert wurde. Wieder einmal verreißt Dick das Ende, indem er es unnötig dehnt, aber man könnte sich auch wieder einmal vorstellen, daß Hollywood die Idee adaptierte.

P. K. D. #81

In Recall Mechanism konsultiert ein Mann einen Psychoanalytiker, weil er panische Angst hat, zu fallen. Der Therapeut findet heraus, daß das Trauma des Mannes nicht in der Vergangenheit liegt, sondern in der Zukunft, in der er in ein paar Monaten zutodegestürzt wird. Er ist ein latenter Präkog, wie sein Mörder, der gleichzeitig mit der panischen Angst, jemanden von irgendwo oben herunterzustoßen, zu einem anderen Psychoanalytiker geht. – Die Präkogs sind eine Erfindung Dicks, mit der er viele einfache Ideen komplex umsetzen kann.

Fenster #115