Sonntag, 22. Mai 2016

Ost – West

Fenster #17

Donnerstag, der 22. Mai 2014


[233 / 91]
Hans Köberlin betrachtete sich manchmal als ein Produkt des Kapitalismus.*


* »In der Konsequenz wurden viele Menschen weniger geduldig, anspruchsvoller, kritischer. Insofern folgte die verstärkte Kritik am Kapitalismus aus seinen Erfolgen.« (Jürgen Kocka, Kritik und Verheißung in der Geschichte des Kapitalismus; in: Merkur, Heft 779, April 2014, S. 296). Aber das stimmte ja so nicht: die Ungeduld und die Anspruchshaltung und die Kritik resultierten ja aus den falschen Versprechungen, aus den Euphemismen, die verschleiern sollten, daß der Kunde ein notwendiges Übel beim Börsengang war …
»How could predicting market behavior be the same as predicting a terrible disaster?« fragte in Pynchons Bleeding Edge (New York 2013, S. 320) Horst Loeffler seine Ex-Frau Maxine, um von ihr die Antwort zu bekommen: »If the two were different forms of the same thing.«

(aus: ¡Hans Koberlin vive!, Kapitel XIX [Phase 8], 22. Mai bis 5. Juni 2014).