Montag, 21. Dezember 2015

So kann man es auch sagen

… es gibt keine echte Schöpfung ohne eine bestimmte freiwillige Form von Blindheit.

(Michel Houellebecq, Gegen die Welt, gegen das Leben. H. P. Lovcraft, mit einem Vorwort von Stephen King, Reinbek 2007, S. 60).

Samstag, der 21. Dezember 2013


[81 / 243]
Heute sollte Hans Köberlin, ohne daß er es da hätte bereits wissen können (und das war auch besser so!), ein Viertel der Zeit seines Exils hier verbracht haben.
(…)
Der grüne Schutzumschlag der von Goyert übersetzten Ausgabe ging auseinander und Hans Köberlin nahm transparentes Klebeband und klebte ihn wieder zusammen, daran denkend, daß er 1977 dieses Buch gekauft hatte, vor 36 Jahren … von der Mosel an den Rhein an die Elbe an die Spree und schließlich ans Mediterrane (erst Puglia und dann die weiße Küste, dazwischen am Landwehrkanal, wo es verraten wurde, verspottet und gekreuzigt) … es würde also, wie es aussah (wiederauferstanden), wieder zurück an die Spree … oder an die Dahme oder – was aber wegen der fortgeschrittenen Gentrifizierung eher unwahrscheinlich war – zurück an den Landwehrkanal …* Beide, Goyert und Wollschläger, hatten »littlejohn« mit »kleiner John« beziehungsweise »Klein John« übersetzt … Es war doch wohl ein Anspielung auf den Gesellen Robin Hoods, und der war doch überall so populär, daß man hätte …


* »Ces volumes où on a lu un ouvrage la première fois, c’est comme la première robe où on a vu une femme, ils nous disent ce que ce livre était pour nous alors, ce que nous étions pour lui. Les rechercher est ma seule manière d’être bibliophile. L’édition où j’ai lu un livre pour la première fois, l’édition où il m’a donné une impression originale, voilà les seules ›premières‹ éditions, les ›éditions originales‹ dont je suis amateur.« (Proust, Le Balzac de monsieur de Guermantes). Aber mehr noch als mit Büchern erging es Hans Köberlin mit der von Proust beschriebenen Art mit den Interpretation, in denen er bestimmte Musik zum ersten Mal hörte: Vivaldi von dem Amati Ensemble, Bach von Gould oder Harnoncourt oder Kremer oder Casals, Mozart von Gould (die Sonaten) oder Gulda (einige Klavierkonzerte) oder Leinsdorf (Don Giovanni), Beethoven von dem Emerson String Quartet und Mahler von Raphael Kubelik.

(aus: ¡Hans Koberlin vive!, Kapitel IX [Der zweite Besuch der Frau], 20. Dezember 2013 bis 6. Januar 2014).