Samstag, 26. Dezember 2015

Donnerstag, der 26. Dezember 2013


[86 / 238]
Nachdem Hans Köberlin das Filmkalenderblatt mit Hanna Schygulla in der Rolle der Effi Briest abgerissen und in seine Filmkalenderblattsammelkiste gelegt hatte, sah er anläßlich des 52. Geburtstags von Jörg Schüttauf ein Still aus Alexander Adolphs So glücklich war ich noch nie (2009). Man sah Nadja Uhl und Devid Striesow, und wegen Nadja Uhls schönem Gesicht und weil er bei dem Titel an die Frau dachte, beschloß Hans Köberlin, der den Film nicht kannte, das Blatt zu archivieren.*
Draußen tobte ein kräftiger Sturm, Hans Köberlin sah, wie die Palme gebeutelt wurde, aber der Himmel war strahlend blau und vollkommen wolkenlos. Hans Köberlin begann also im Ulysses mit der Lektüre des Sirenenkapitels … »A jumping rose on satiny breast of satin, rose of Castille.« Es war die Stunde des Ehebruchs …


* Im Vorjahr gab es anläßlich Howard Hawks’ Tod (†1977 … er war also einen Tag nach Chaplin gestorben, als Hans Köberlin gut 17½ Jahre alt gewesen war) ein Still aus The Big Sky (1952), auf dem man Kirk Douglas als Trapper Jim Deakins und das Model Elizabeth Threatt in ihrem einzigen Film als entzückende Blackfood Squaw Teal Eye sah. Sie kam aber am Ende nicht mit Deakins zusammen, wie das Bild suggerierte, sondern mit dessen Kumpel Boone. 1997 gab es einen weiteren Klassiker, nämlich John Hustons Adaption von Dashiel Hammetts The Maltese Falcon (1941) mit unserem Freund H. B. … und 1996 sah man Jérome Olivier in Daniel Schmids La Paloma (1973).

(aus: ¡Hans Koberlin vive!, Kapitel IX [Der zweite Besuch der Frau], 20. Dezember 2013 bis 6. Januar 2014).