Montag, 23. November 2015

… so kommt des Winters Dauer … (Hölderlin)

Samstag, der 23. November 2013


[53 / 271]
Und was hatte er diese Woche, die nun auch schon wieder vorbei war, diese Woche nach dem Rückflug der Frau am Montag, gemacht?
  • Am Dienstag, dem 19. November 2013, hatte er nochmals Fehler im Telosfragment eliminiert,
  • am Mittwoch, dem 20. November 2013, hatte er die endgültige Druckvorlage neu erstellt und sie an den Verleger und die Druckerei übermittelt,
  • am Donnerstag, dem 21. November 2013, waren die originalsprachliche Ausgabe des Ulysses und das Journal der Goncourts* gekommen und
  • gestern, am Freitag, dem 22. November 2013, war wieder ein reiner Lese- und Schreibtag gewesen.

* Die Brüder heute vor 150 Jahren: »Dieser Tage lesen wir die Moeurs von La Popelinière, dieses Buch von so hübscher Unanständigkeit, die sich zum Schluß in ein Meer frecher Mösen stürzt. Und es schien uns beim Lesen, als sähen wir jeden Augenblick die Frauen des Malers Baudouin ihre Röcke schürzen und zu Modellzeichnungen von Boucher werden.« (Edmond & Jules de Goncourt, Journal. Erinnerungen aus dem literarischen Leben, Leipzig 2013, Bd. 3, S. 675f.).

(aus: ¡Hans Koberlin vive!, Kapitel VIII [Phase III – oder: Konsolidierung], 19. November bis 19. Dezember 2013).