Samstag, 16. April 2016

Mittwoch, der 16. April 2014


[197 / 127]
Und Edmond wurde heute vor 144 Jahren während des Verfalls seines Bruders Jules von einer Versuchung heimgesucht …
Eine Obsession seit einigen Tagen, eine Versuchung, die ich hier nicht notieren möchte. Liebe ich ihn dafür nicht zu sehr, oder vielleicht nicht genug …*
Hans Köberlin war natürlich sofort klar, warum es da ging: Jules’ Erlösung von seinen Leiden, also um einen Dienst, den auch Hans Köberlin sich in einer ähnlichen Lage von dem Busenfreund oder einem anderen seiner guten Freunde gewünscht hätte. Aber es war nicht nur das, Edmond hätte anschließend auch sich töten wollen, wie die Herausgeber mit Bezugnahme auf einen Brief Edmonds an Flaubert vom 4. Juni 1870 kommentierten. Pietätlos dachte Hans Köberlin, daß er sich diesen Briefwechsel eines Tages besorgen werde.


* Edmond & Jules de Goncourt, Journal. Erinnerungen aus dem literarischen Leben, Leipzig 2013, Bd. 5, S. 107.

(aus: ¡Hans Koberlin vive!, Kapitel XV [Der dritte Besuch der Frau und andere Besuche], 11. bis 27. April 2014).