- Ingeborg Bachmann, »Todesarten«-Projekt, kritische Ausgabe, unter Leitung von Robert Pichl hrsg. von Monika Albrecht und Dirk Göttsche, München / Zürich 1995
»Er versuchte zu scherzen, sie fingen miteinander zu spielen an, weißt du noch, sie wußte, er wußte, immer weißt du noch.« (Bd. 1, S. 297). - Alice Schmidt, Tagebuch aus dem Jahr 1954, hrsg. von Susanne Fischer, Bargfeld 2. Aufl. 2005
»P[ost]: Der Ahldener Drogist schickt Postkartenphoto der Ahldener Prinzessin. Doch recht nett geworden. Entschuldigt sich, die Amtsgerichtsherren hätten ’s ihm nicht früher genehmigt.« (S. 215; Arno Schmidt arbeitete da gerade an Das steinerne Herz).
BEGINN DES EXILS
- Jorge Luis Borges, Werke in 20 Bänden, hrsg. von Gisbert Haefs und Fritz Arnold, Frankfurt am Main 1991ff.
»¿Qué es una inteligencia infinita? … Los pasos que da un hombre, desde el día de su nacimiento hasta el de su muerte, dibujan en el tiempo una inconcebible figura. La Inteligencia Divina intuye esa figura inmediatamente, como la de los hombres un triángulo.« (Bd. 7, S. 214). - Walter Benjamin, Das Passagen-Werk; in: Gesammelte Schriften, unter Mitwirkung von Theodor W. Adorno und Gershom Scholem hrsg. von Rolf Tiedemann und Hermann Schweppenhäuser, Frankfurt am Main 1982, Bd. 5
»Die Stadt zehnfach und hundertfach topographisch zu erbauen aus ihren Passagen und ihren Toren, ihren Friedhöfen und Bordellen, ihren Bahnhöfen und ihren … genau wie sie sich früher durch ihre Kirchen und ihre Märkte bestimmte. Und die geheimeren, tiefer gelagerten Stadtfiguren: Morde und Rebellionen, die blutigen Knoten im Straßennetze, Lagerstätten der Liebe und Feuersbrünste.« (S. 135f.).