Freitag, 5. August 2016

Fenster #38

Dienstag, der 5. August 2014


[308 / 16]
Auf der Toilette der hinteren Wohnung las er während seines morgendlichen Rituals bei Blumenberg: »Und genützt hätte ihm nicht einmal das Wahre, denn die Bedingungen, unter denen es vielleicht wahr gewesen ist, waren nur die jenes Augenblicks, jener Stunde, jener Tage in Aranjuez, die immer zu Ende sind, wenn das Stück zu spielen beginnt.«* Und Hans Köberlin fragte sich, ob er sein Aranjuez – Gegenwärtigkeit jenseits von Sorge und Langeweile** (wobei es bei ihm stets jenseits der Sorge war, den Langeweile hatte er so gut wie nie) – heiterer verlassen würde und ob nun noch einmal sein Stück beginnen würde …


* Hans Blumenberg, Die Sorge geht über den Fluß, Frankfurt am Main 1987, S. 215.
** Vgl. ebd., S. 217.

(aus: ¡Hans Koberlin vive!, Kapitel XXII [Der abschließende Besuch der Frau], 12. Juli bis 12. August 2014).