Freitag, 17. April 2015

In Re Don Giovanni

Was Mozarts Musik betrifft, so kennt meine Seele keine Furcht, mein Vertrauen keine Grenze. Teils ist, was ich bisher verstanden habe, nur sehr wenig, und immer bleibt noch genug, was sich in den Schatten der Ahnung hüllt; teils bin ich überzeugt, daß, würde Mozart mir jemals ganz begreiflich, er mir erst vollkommen unbegreiflich würde.

(Søren Kierkegaard, Entweder-Oder. Ein Lebensfragment, Leipzig, 1885, S. 63).

Schön!

Ihre braunen Augen sind groß und klug. Wenn sie durch die Wälder des Südens geht, begleitet sie sicher der große Pan, der nur für sie aus seinem Schlafe erwacht; ein Käfer setzt sich wohl dann als unbekannter Edelstein auf ihren Finger.

(Friedrich Glauser, Ascona; in: Der alte Zauberer. Das erzählerische Werk Band II: 1930-1933, Zürich 1992, S. 86; Glauser schreibt über die Malerin Marianne von Werefkin).