Samstag, 12. März 2016

Mittwoch, der 12. März 2014


[162 / 162]
Der Mittwoch, der 12. März 2014, war also jener befürchtete Tag – es widerstrebt uns, zu sagen: »Das Glas ist noch halbvoll.« –, an dem die Anzahl der Tage, die vergangen waren, seit Hans Köberlin sein Exil angetreten, der Anzahl der Tage entsprach, die ihm noch bis zu seiner Rückkehr in die Hauptstadt blieben.* Hans Köberlin war sich zu seinem Glück dessen nicht bewußt.


* Dies erinnerte uns an den Anfang von John Cages Mesostichon Overpopulation and Art, vorgetragen an der Stanford University in Palo Alto am 28 Januar 1992, einige Monate vor seinem Tod …
Neueren Theorien zufolge soll das nicht stimmen, die Toten sollen immer in der Überzahl sein, was uns aber egal ist.

(aus: ¡Hans Koberlin vive!, Kapitel XIII [Zweites Intermezzo – oder: Die Hälfte der Zeit des Exils], 7. bis 12. März 2014).