Montag, 11. April 2016

Freitag, der 11. April 2014


[192 / 132]
In dem Päckchen, das sich bereits noch in dem Geschenkpapier verpackt als Buch präsentierte, befand sich Copacabana. Biographie eines Sehnsuchtsortes von Dawid Danilo Bartlet. »Weil das hier dein Sehnsuchtsort und ein Badeort wie der andere ist …«
»Naja, da ist doch schon ein kleiner Unterschied zwischen hier und der Metropole des Samba und der Rumba …«
Er schlug das Buch auf und las gleich am Anfang: »Die Dichte von Geschäften für orthopädischen Bedarf und Tiernahrung verrät viel über die Altersstruktur des Viertels …«* Und dann sah er sah er auf der Seite 31 die Abbildung eines alten Stichs, auf dem der Zuckerhut fast so aussah wie der Peñón de Ifach …
»Du hast recht!«
Aus dem, dem Buch beiliegenden, Verlagsprospekt schnitt er vom Titelblatt natürlich das Bild der rothaarigen jungen Frau aus und applizierte es zu den anderen ganz oder teilweise nackten Frauen in seiner Schlafzimmergallarie.


* Dawid Danilo Bartelt, Copacabana. Biographie eines Sehnsuchtsortes, Berlin 2013, S. 9. Später sollte Hans Köberlin ein Exemplar dieses Buches einem Freund schenken, der in der glücklichen Lage war, jenen Sehnsuchtsort im Kontext seiner Profession desöfteren besuchen zu können.

(aus: ¡Hans Koberlin vive!, Kapitel XV [Der dritte Besuch der Frau und andere Besuche], 11. bis 27. April 2014).