Donnerstag, 21. April 2016

Montag, der 21. April 2014


[202 / 122]
Man wird sich wundern, daß in der Kopfzeile der rechten, ungeraden Seiten »… vom 11. bis zum 27. April 2014« (= der kommende Sonntag) steht, dieses Kapitel – das XV. – jedoch bereits jetzt, in der Nacht vom Montag, dem 21. April 2014, auf Dienstag, den 22. April 2014, endet. Damit hat es folgende Bewandtnis: die morgen anstehende Reise in die Hauptstadt der autonomen Region sollte für die Frau und Hans Köberlin als Reise eine solche Bedeutung erlangen, daß sie in einem eigenen Kapitel – dem XVI. – geschildert werden sollte. Anschließend verbrachte man vor der Heimreise der Frau noch einen Tag zusammen im Hause des Hans Köberlin, das da wieder leer war, wobei es uns nicht angebracht erschien, für diesen einen Abschiedstag* ein eigenes Kapitel zu vergeben. Also haben wir den gesamten Zeitraum des dritten Besuchs der Frau als eine Kapiteldauer genommen und daraus die Reise in die Hauptstadt der autonomen Region quasi ausgeklammert. Und da wir nicht vorgreifend hier vor der Ausklammerung den Sonntag, den 27. April 2014, beschreiben wollten, haben wir seine Beschreibung einfach an das folgende Reisekapitel angehängt. – So weit wir das bis jetzt überblicken können, sollte sich während Hans Köberlins Exil eine solche Konstellation nicht wiederholen.


* »›Wie lange bist Du noch genau hier ?‹. ›Zehn Tage.‹, und unsere Mienen entspannten sich herrlich : Wer denkt heute noch 10 Tage voraus ? !« (Arno Schmidt, Aus dem Leben eines Fauns; in: Bargfelder Ausgabe, hrsg. von der Arno Schmidt Stiftung, Bargfeld 1986ff. S. 390). – Nun, bei unserem Paar waren es leider bloß noch sieben Tage …

(aus: ¡Hans Koberlin vive!, Kapitel XV [Der dritte Besuch der Frau und andere Besuche], 11. bis 27. April 2014).