Samstag, 10. Dezember 2022

1969-11-07 Berlin [Montag, der 17. Februar 2014]

Zu dem Frühstück heute – keine Angst, wir haben es nicht vergessen, nämlich Hans Köberlins Ritual – sah er sich einen weiteren der neulich erinnerten drei Konzertfilme an, es war die Dokumentation jenes Konzerts, das Miles Davis am 7. November 1969, also nach Bitches Brew, auf den Jazztagen der Hauptstadt gegeben hatte. Dieser Film war in Farbe und begann während des Aufbaus des Equipments mit einer unsäglichen Ansage – als ob es es eine besondere Bedeutung gehabt hätte, daß Dave Holland aus der alten Welt kam! –, die die Vorgestellten, da schon nicht mehr im Anzug, sondern im Outfit ihrer Zeit, geflissentlich ignorierten, dann ging es mit Directions los, alle Stücke noch im klassischen Schema, Miles Davis mit dem Thema, dann die Soli von Wayne Shorter und Chick Corea, dann Wiederaufgreifen des Themas und die Überleitung zu dem nächsten durch Miles Davis, hier ging es jetzt zu Bitches Brew über, dem Hans Köberlin durch seine Interpretation in der gegenüber der Studiosession reduzierten einfachen Besetzung – keine Percussion neben Jack DeJonettes Schlagzeug und keine elektrischer Baß neben Dave Hollands akustischem – wieder neue Aspekte abgewann. Weiter ging sehr schön mit It’s About That Time bei dem Wayne Shorter sein Solo auf dem Tenorsaxophon spielte, während Chick Coreas Improvisationen zerfielen die Stücke etwas, die Musik war eigentlich über dieses klassische Schema hinaus, was man da besonders merkte – aber es war ja erst der Beginn der Revolution gewesen … über ging es zu I Fall In Love Too Easily, als lyrische Ballade von Miles Davis’ Trompete dominiert, und schließlich zu dem Ausklang des Albums, zu Sanctuary.

(¡Hans Koberlin vive! oder Schreiben als Ausziehtanz. Versuch einer Langzeitdokumentation vom 2. Oktober 2013 bis zum 21. August 2014, nebst einem Prolog, anhebend bei der Schöpfung der Welt, und einem Epilog, fortdauernd bis zu deren Ende, Calpe, Berlin und Heide 2013ff., Zweiter Teil. Vom 20. Dezember 2013 bis zum 27. April 2014, XII [Fünfte Phase – oder: Un gringo en Calpe] Vom 10. Februar bis zum 6. März 2014, S. 1255f.).

Keine Kommentare: