Donnerstag, 2. September 2021

1958-09-09 New York [Mittwoch, der 19. März 2014]

Zum Frühstück hörte Hans Köberlin den Mitschnitt jenes Konzerts, das Miles Davis am 9. September 1958 in dem Plaza Hotel der Stadt, die niemals schlief, gegeben hatte, und zwar – bis auf das erste Stück, das ohne Cannonball Adderley war – mit jener Quintett-Besetzung, die ein Jahr später Kind of Blue einspielen würde. Als er es zum Hören aus seinem digitalen Archiv heraussuchte, fand er tatsächlich noch einen weiteren zuvor übersehnen Mitschnitt – er war falsch deklariert gewesen –, nämlich vom 18. Februar 1956 im Pasadena Civic Auditorium. Den würde es nun morgen geben. Heute begann Miles Davis mit If I Where a Bell, er spielte mit Dämpfer, dann kam Oleo in der gleichen Manier, Cannonball Adderley und John Coltrane bekamen viel Raum für ihre Soli, die aus sehr schnellen Läufen bestanden, das lyrische Spiel von Kind of Blue und Somethinʼ Else sollte wohl erst noch kommen. Als nächstes folgte My Funny Valentine in einer, wie Hans Köberlin fand, sehr schönen Interpretation, Miles Davis spielte immer noch mit dem Dämpfer und die beiden Saxophonisten hatten Pause. Den Abschluß bildete Straight, No Chaser, bei dem Miles Davis endlich den Dämpfer weggelegt hatte. Hier gab es wieder viel Platz für die schnellen Saxophonläufe. Hans Köberlin fand den Mitschnitt ganz gut so, aber bis auf My Funny Valentine nicht bemerkenswert.

(¡Hans Koberlin vive! oder Schreiben als Ausziehtanz. Versuch einer Langzeitdokumentation vom 2. Oktober 2013 bis zum 21. August 2014, nebst einem Prolog, anhebend bei der Schöpfung der Welt, und einem Epilog, fortdauernd bis zu deren Ende, Calpe, Berlin und Heide 2013ff., Zweiter Teil. Vom 20. Dezember 2013 bis zum 27. April 2014, XIII [Sechste Phase ‒ oder: Gift und Geschlechtsverzweiflung] Vom 13. März bis zum 10. April 2014, S. noch offen).

Keine Kommentare: