Donnerstag, 2. September 2021

1956-02-18 Pasadena [Donnerstag, der 20. März 2014]

Zum Frühstück hörte Hans Köberlin also jenen gestern wiedergefundenen über eine halbe Stunde gehenden Mitschnitt des Miles-Davis-Konzerts vom 18. Februar 1956 aus dem Pasadena Civic Auditorium. John Coltrane war da bereits dabei, nach einer längeren Vorstellung von einem gewissen Gene Norman und dem schnellen Eröffnungsstück Chance It kam eine sehr schöne Zehnminutenversion von Walkinʼ, sie kam quasi im Schrittempo daher. Dann nach einer weiteren Vorstellung – John Coltrane wurde als »Johnny Coltrane« vorgestellt und dann respektlos einfach als »Johnny« angesprochen – folgte It Never Entered My Mind, eine Ballade, die Hans Köberlin, wenn er sich recht erinnerte – was er nicht tat, siehe zum Beispiel Workinʼ –, außer bei diesem Konzert noch nie gehört hatte. Es folgten noch zwei schnelle Stücke, Woodyʼn You und Gillespies Salt Peanuts, das Davis ganz früher mit Charlie Parker gespielt hatte. Weil Hans Köberlin mit dem Frühstück noch nicht fertig war, hörte er im Anschluß Kind of Blue und war wie immer begeistert, und dann hörte er noch bei aufkommender Wollust wegen Francesʼ zum Draufküssen schönen Schultern Someday My Prince Will Come. Das Hören dieses Albums machte Hans Köberlin zufällig auf einen weiteren vergessenen Mitschnitt aufmerksam, nämlich auf den im Olympia in der Stadt der Liebe vom 30. November 1957. Den würde es morgen geben, der Abschluß des Rituals zog sich also dahin …

(¡Hans Koberlin vive! oder Schreiben als Ausziehtanz. Versuch einer Langzeitdokumentation vom 2. Oktober 2013 bis zum 21. August 2014, nebst einem Prolog, anhebend bei der Schöpfung der Welt, und einem Epilog, fortdauernd bis zu deren Ende, Calpe, Berlin und Heide 2013ff., Zweiter Teil. Vom 20. Dezember 2013 bis zum 27. April 2014, XIII [Sechste Phase ‒ oder: Gift und Geschlechtsverzweiflung] Vom 13. März bis zum 10. April 2014, S. noch offen).

Keine Kommentare: