Sonntag, 31. Oktober 2021

1960-10-11 Paris 2nd Set [Sonntag, der 23. März 2014]

Und weiter ging in dem sich länger als erwartet hinziehenden Abschluß des Frühstücksrituals mit dem Mitschnitt des zweiten Sets jenes Konzerts, das Miles Davis am 11. Oktober 1960 in der Stadt der Liebe gegeben hatte. Es begann mit einer sehr schönen Interpretation von Walkinʼ, sehr schön meinte, daß Hans Köberlin für die Musik zugänglich war, was auf eine weiche Stimmung schließen ließ. Jeder außer dem Bassisten bekam sein Solo. Als nächstes kam If I Were a Bell, Miles Davis spielte mit dem Dämpfer und Hans Köberlins Aufmerksamkeit wanderte etwas ab, weil er sich überlegte, wo er Miles Davis im Rahmen seiner Möglichkeiten hätte sehen können … es gab ein paar dokumentierte Konzerte ab 1986 aus dem Land seiner Herkunft, von denen er wußte, in seinem Fundus waren nur der Mitschnitt vom 10. Juli 1988 aus der Stadt bei den Mönchen, in der er zehn Jahre zuvor mit einem guten Freund gewesen. Auch Fran Dance, gleichfalls mit dem Dämpfer gespielt, konnte Hans Köberlins Aufmerksamkeit nicht fesseln, bis der Bassist endlich sein Solo bekam. Erstaunlicherweise gefiel ihm dann Two Bass Hit, ein Stück, das er sonst wegen seines etwas penetranten Themas nicht so mochte, aber das wurde hier quasi camoufliert. Dann kam All of You, das längste Stück des Sets, es kam wohlgefällig ruhig daher, ließ aber Hans Köberlin wieder abschweifen. Zum Abschluß gab es So What, wie meist auf der Bühne nicht so pointiert wie im Studio und viel zu schnell gespielt. Nach einer Weile hatte sich Hans Köberlin reingehört. Er kam darauf, daß es wie im Studio nur mit John Coltrane und Cannonball Adderley funktionieren konnte. Sonny Stitts Solo war gut, aber nur teilweise spezifisch für dieses Stück. Für seine Zeit sicherlich ein gutes Konzert, dachte sich Hans Köberlin nach dem Anspielen des Themas zum Abschluß.

(¡Hans Koberlin vive! oder Schreiben als Ausziehtanz. Versuch einer Langzeitdokumentation vom 2. Oktober 2013 bis zum 21. August 2014, nebst einem Prolog, anhebend bei der Schöpfung der Welt, und einem Epilog, fortdauernd bis zu deren Ende, Calpe, Berlin und Heide 2013ff., Zweiter Teil. Vom 20. Dezember 2013 bis zum 27. April 2014, XIII [Sechste Phase ‒ oder: Gift und Geschlechtsverzweiflung] Vom 13. März bis zum 10. April 2014, S. noch offen).

Keine Kommentare: