Er döste anschließend nochmals ein, stand dann auf, zog sich den Bademantel wieder an und bereitete sein vorerst letztes Frühstück hier. Dazu wollte er jenes Konzert hören, das Miles Davis am 9. April 1970 in jener Stadt gegeben, in die man, wenn man zu ihr komme, mit einigen Blumen im Haar kommen sollte, natürlich im Fillmore West. Das Set bestand aus den üblichen Stücken der Konzerte jener Zeit, sie kamen Hans Köberlin aber hier noch rauher vor, vor allem Dave Hollands Baß, Directions als Auftakt, dann kam es zu einem wunderbaren Übergang zu einer relativ langsamen Interpretation von Miles Runs the Voodoo Down, mit dem gleichen Monsterbaß. Der Groove des Stückes verlor sich allerdings nach siebeneinhalb Minuten, um in eine Improvisation Chick Coreas auf dem E-Piano überzugehen. Es folgte jenes ominöse This, von Schlagzeug und Baß begleitet E-Piano und Trompete ziemlich frei, wobei Miles Davis bald seine bekannten Läufe spielte, nach der Hälfte übernahm das Saxophon. Dann kam Itʼs About That Time, auch dies am Anfang ziemlich frei gestaltet, dann aber vom Baß in einen schönen Groove getrieben. Aber auch der brach abrupt wieder ab, diese Wechsel waren eigentlich nichts für Hans Köberlins Abschiedsstimmung, dann, nach I Fall In Love Too Easyly, kam aber unverwüstlich Sanctuary, gefolgt von Spanish Key, so wie Hans Köberlin es hören wollte, dann schwächelte der Groove, aber Baß und Schlagzeug holten Corea wieder in die richtige Richtung. Zum Abschluß kam, erneut eine Dramaturgie, die Hans Köberlin verwunderte, Bitches Brew. Das war eine sehr schöne Version, sehr linear, am Ende dominierte aber wieder Corea und brachte das Ganze zu einem plötzlichen Ende. Na gut … beim nächsten Hören würde es vielleicht ganz anders klingen, Stimmungen …
(¡Hans Koberlin vive! oder Schreiben als Ausziehtanz. Versuch einer Langzeitdokumentation vom 2. Oktober 2013 bis zum 21. August 2014, nebst einem Prolog, anhebend bei der Schöpfung der Welt, und einem Epilog, fortdauernd bis zu deren Ende, Calpe, Berlin und Heide 2013ff., Zweiter Teil. Vom 20. Dezember 2013 bis zum 27. April 2014, XIII [Zweites Intermezzo – oder: Die Hälfte der Zeit] Vom 7. bis zum 12. März 2014, S. 1513f.).
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