Sonntag, 2. Juni 2019

Fin de etapa

Eine (verlassen gewordene?) Frau fuhr mit dem Auto durch die französische Provinz und geriet in einem Dorf in ein Museum mit hyperrealistischen Bildern von leeren Räumen mit Tischen darinnen. Das letzte Bild der Ausstellung sah sie sich nicht an, dafür geriet sie in das Haus, in dem sich eben jene Räume mit den Tischen befanden. Im letzten Raum setzte sie sich an einen Tisch und rauchte, anschließend ging sie in das Museum zurück und dort in den letzten Raum. Das Bild, da hing, zeigte eine Frau an einem Tisch, offenbar war die Frau tot. Sie fuhr weiter, kehrte dann aber um und setzte sich in dem Haus wieder an den im letzten Raum stehenden Tisch und rauchte. Henry James war anscheinend wieder Vorbild für den Stil, aber es war entweder nicht vage genug oder nicht konkret genug gehalten, es wurde zuviel erklärt.

(Julio Cortázar, Cuentos Completos, Deshoras (1982)).