Samstag, 2. März 2019

La noche en Mantequilla

Eine klassisch konstruierte (Hemingway) unspektakuläre Erzählung: ein Revolutionär im Untergrund (?) ging im Auftrag seines Vorgesetzten zu einem konspirativen Treffen, welches während eines (historischen) Boxkampfes stattfinden sollte. Er hielt zu dem Titelverteidiger, der, den er traf, hielt zu dem Herausforderer. Der Titelverteidiger gewann, aber der Mann, den der Protagonist getroffen hatte, war der falsche Mann, war einer von der Gegenseite. Da die das Gesicht des Protagonisten nun kannte, stellte er eine Gefährdung der Bewegung dar und mußte liquidiert werden. Den meisten Raum nahm die Schilderung des Boxkampfes ein, wobei es zu einer über-Kreuz-Konstellation kam: der Revolutionär (= Herausforderer) hielt zu dem Titelverteidiger (= die Macht) et vice versa. Diese falsche Zuordnung wurde von dem Protagonisten kurz vor seinem Tod als der eigentliche Verrat empfunden.

(Julio Cortázar, Cuentos Completos, Alguien que anda por ahí (1977)).

Keine Kommentare: