Montag, 13. März 2017

P. K. D. #53

In Fair Game wird der größte Nuklearforscher der Erde von einem gigantischen Auge beobachtet und mit Fallen angelockt. Er und seine Freunde stellen verschiedene Theorien auf, der Mann flieht schließlich allein. Als er eitel zu dem Schluß kommt, daß eine fremde Intelligenz ihn verfolgt, weil er der größte Nuklearforscher der Erde ist, stellt er sich geschmeichelt den Aliens. Er landet jedoch nicht in deren Labors, sondern in einer Bratpfanne. Die Geschichte war zu arg an der Pointe ausgerichtet, den Weg dorthin gestaltete Dick nicht plausibel. Man würde anders reagieren, wenn einem solches passierte.

*

Nachtrag vom Freitag, dem 9. Juni 2017

Aus Versehen erhielt dieser Beitrag die Kategorie Fenster, wodurch das Fenster #103 übergangen wurde. Hier nun das betreffende Bild …

Fenster #103

P. K. D. #52

Der Prominent Author entpuppt sich als niemand anderes als Jahwe in Gestalt eines Angestellten, der täglich durch die vierte Dimension zu seiner Arbeit pendelt. Dabei trifft er in einem Leck seines Wurmlochs auf kleine Gestalten, die ihm auf winzigen Blättern Fragen stellen. Mittels einer Übersetzungsmaschine und der Bibliothek seines Amtes beantwortet er die Fragen und übergibt sie den kleinen Menschen. Es stellt sich heraus, daß die Sprache Althebräisch ist und die Fragen über Jahrhunderte gestellt werden, weil die Zeit eine andere ist. Deswegen sind die Israeliten auch so klein, es ist das gleiche falsche Argument wie in Prize Ship. Jedenfalls befriedigt den Angestellten, das alte Testament verfaßt zu haben.

Mond überm Spindlersfeld