Montag, 1. August 2016

Fenster #37

Freitag, der 1. August 2014


[304 / 20]
»Die Gescheiterten sind immer noch die besten Utopisten«, hatte Judith Schalansky in ihrem Atlas der abgelegenen Inseln im Kontext von Tristan da Cunha und Arno Schmidts Vorliebe für dieses Eiland ‒ als seiner Möglichkeit der Verwirklichung seiner Insel Felsenburg ‒ behauptet.* »Als aufrichtiger Gescheiterter ist man im Spätkapitalismus über die Sehnsucht nach Utopien hinaus«, entgegnete dem trotzig Hans Köberlin.


* Judith Schalansky, Taschenatlas der abgelegenen Inseln. Fünfzig Inseln, auf denen ich nie war und niemals sein werde, Frankfurt am Main 5. Aufl. 2014, S. 76f. Wir hatten, wenn wir uns recht entsinnen, bereits einmal Sean Connery zitiert …

(aus: ¡Hans Koberlin vive!, Kapitel XXII [Der abschließende Besuch der Frau], 12. Juli bis 12. August 2014).