Samstag, 18. Juni 2016

Mittwoch, der 18. Juni 2014


[260 / 64]
… und angesichts dieses Filmkalenderblatts mußten wir natürlich an unseren zweiten Bericht über die seltsamen Abenteuer des Clemens Limbularius denken …*


* Vgl. vom Verf. … du rissest dich denn ein., Berlin 2010, S. 507: »Ohne die Hausbesetzer gäbe es diesen Platz jetzt so nicht mehr, erklärte der Busenfreund Clemens. Ja, er wisse das, Rudolf Thome habe jener Zeit und diesem Ort ein filmisches Denkmal gesetzt … der in eine junge Hausbesetzerin verliebte Architekt, Hanns Zischler am Klavier, für sie singend, und eine Liebeserklärung an die Hauswand sprühend … Rudolf Thome sei überhaupt der Regisseur der Liebe und – bei seinen späteren Filmen – auch der des Glücks.«

(aus: ¡Hans Koberlin vive!, Kapitel XXI [Phase 9 – oder: Die letzte Phase], 10. Juni bis 11. Juli 2014).