Mittwoch, 15. Juni 2016

Sonntag, der 15. Juni 2014


[257 / 67]
Und dann las Hans Köberlin bei Borges von einer Passion, von der er gedacht hatte, so verrückt sei nur er als Autor. Vyvyan Richards, so Borges, berichte in seinem Portrait von T. E. Lawrence (of Arabia), jener sei für die gefährliche Passion der Typographie so empfänglich gewesen, daß er oft seine Texte gekürzt oder erweitert habe, damit jede Seite seines Buches makellos sei.* Genau das machte Hans Köberlin auch, meist erweitern … und das letzte Mal hatte er das bei seiner Fertigstellung von Telos gemacht.


* Vgl. Jorge Luis Borges, Werke in 20 Bänden, hrsg. von Gisbert Haefs und Fritz Arnold, Frankfurt am Main 1991ff., Bd. 4: Von Büchern und Autoren, S. 25f.

(aus: ¡Hans Koberlin vive!, Kapitel XXI [Phase 9 – oder: Die letzte Phase], 10. Juni bis 11. Juli 2014).