Mittwoch, 11. Mai 2016

Sonntag, der 11. Mai 2014


[222 / 102]
Im Journal der Brüder sollte man an diesem Tag im Jahre 1865 lesen, daß es gut täte, glücklich zu sein.* Sie hatten das vermerkt, nachdem die Comédie Franςaise ein Stück von ihnen angenommen hatte. Diese Art von Theaterglück war Hans Köberlin unbekannt, er würde in fünf Tagen glücklich sein, wenn er die Frau in den Armen halten würde.


* Vgl. Edmond & Jules de Goncourt, Journal. Erinnerungen aus dem literarischen Leben, Leipzig 2013, Bd. 4, S. 221. Hans Köberlin versuchte eine Situation zu konstruieren, in der es nicht gut tat, glücklich zu sein …: a posteriori: seine Zeit mit Diotima, fiel ihm dazu ein, aber a posteriori zählte nicht.

(aus: ¡Hans Koberlin vive!, Kapitel XVII [Phase 7 – darin: Besuch von Freunden], 28. April bis 15. Mai 2014).