Dienstag, 19. April 2016

Samstag, der 19. April 2014


[200 / 124]
Die Promenade war voll aber nicht zu voll, und die Frau ging mit ihrem Sohn shoppen, wie man so sagte, während Hans Köberlin sich träge in der Spätnachmittagssonne angenehm dabeilungernd, wie der Sohn diverse Hosen und Shirts und Jacketts und Hüte und Sonnenbrillen anprobierte – »Der geborene Liebling der Frauen!« dachte Hans Köberlin – oder auf dem Promenadenmäuerchen wartend sitzend in Betrachtungen seiner Umwelt – Betrachtungen der viel Haut zeigenden Chicas, Betrachtungen des Meeres, des Peñón de Ifach, des Horizonts, Betrachtungen der Flaneure auf der Promenade, Betrachtungen … – auflöste. Das ›Dolphin Pub‹ war, wie gesagt, vom Tisch, und man ging stattdessen zum FishʼnʼChips-Essen am hiesigen Strand in den ›Kilkenny Pub‹.* Man bestellte und Hans Köberlin bestellte aus Versehen statt Bier (Lager) Cider, was keine Katastrophe war, aber er sah zu, daß er den Apfelwein vor dem Essen herunterkippen konnte, um dann zu den FishʼnʼChips ein schönes Bier zu haben.** Das Essen war bloß so lala, kein Vergleich mit der ›Dolphin Pub‹.


* Im Sommer des kommenden Jahres sollten sich die Frau und Hans Köberlin der Stadt, nach der dieser Pub benannt, auf ungefähr hundert Kilometer annähern. »Die Wahrscheinlichkeit«, so Hans Köberlin, als er sich nach dieser Reise durch die Insel des James Joyce an den Pubbesuch am 200 Tag seines Exils und, nebenbei bemerkt, am 93. Geburtstag seiner Mutter, erinnerte, »die Wahrscheinlichkeit, daß ich einmal in meinem Leben das im Landesinneren gelegene Kilkenny kommen werde, ist eher gering.«
** Am 10. Juli 1864 fanden sich im Journal der Brüder folgende Betrachtungen über den Cidre: »Le cidre une boisson qui fait rentrer en soi, qui rend sérieux, ferme et solide, qui fait la tête froide et le raisonnement sec, une boisson qui ne grise que la dialectique des intérêts.« Dieser Charakteristik folgte dann eine Liste der diversen Wirkungen diverser alkoholischer Getränke …
  • nach Bier würde man einen Aufsatz über Hegel schreiben (das bezweifelte Hans Köberlin doch arg!),
  • nach Champagner würde man zum Angriff übergehen (es wurde nicht spezifiziert, auf was der Angriff gehen würde, aber wenn die Liste eine Steigerung mit abschließender Cidre-Ernüchterung sein sollte, dann …),
  • nach Burgunder würde man es einer Frau besorgen (»Rotwein = mein Wein!«) und
  • nach Cidre schließlich würde man einen Pachtvertrag abschließen (soll wer will, wir nicht).
(Vgl. Edmond & Jules de Goncourt, Journal. Erinnerungen aus dem literarischen Leben, Leipzig 2013, Bd. 4, S. 87).

(aus: ¡Hans Koberlin vive!, Kapitel XV [Der dritte Besuch der Frau und andere Besuche], 11. bis 27. April 2014).