Sonntag, 6. März 2016

Donnerstag, der 6. März 2014


[156 / 168]
Have I Offended Someone? hieß ein postum 1997 veröffentlichtes Album Zappas,* bei dessen Titel Hans Köberlin natürlich gleich an den sterbenden Karl Kraus, der mit Erstaunen gefragt, ob er denn jemanden verletzt habe, denken mußte.


* Barry Miles fragte sich, warum auf diesem Album, das die besonders expliziten Provokationen – darunter auch das wirklich etwas abgeschmackte Weʼre Turning Again – versammelte, nicht auch The Illinois Enema Bandit befand, und er vermutete, weil es im Unterschied zu den anderen Tracks wirklich anstößig sei (vgl. Barry Miles Zappa, Berlin 2005, S. 306), was Hans Köberlin allerdings nicht fand.

(aus: ¡Hans Koberlin vive!, Kapitel XII [Phase 5 – oder: Un gringo en Calpe], 10. Februar bis 6. März 2014).