Donnerstag, 25. Februar 2016

Dienstag, der 25. Februar 2014


[147 / 177]
Ein Blick in Hans Köberlins Arbeitsjournal machte uns auf unser Versäumnis Hans Köberlins Küche betreffend* während der vergangenen Tage über aufmerksam: »Heute gab es Hühnchen mit Salat, gestern gab es Fertigtortilla mit Salat, vorgestern gab es Feines vom Rind mit Salat, vorvorgestern gab es Langostinos, am Freitag gab es Spaghetti alla Pesto und am Donnerstag gab es Spaghetti mit Muscheln, weiter zurück kann ich mich nicht erinnern.« Wir leider auch nicht.


* »Satans Lehre: Der Magen muß was zum verarbeiten haben! Wir wollen aber eine edle mysteriöse chemische Retorte sein, keine Steinklopfmahlmühle!« (Peter Altenberg, Pròdromos, Berlin 1906, S. 24).

(aus: ¡Hans Koberlin vive!, Kapitel XII [Phase 5 – oder: Un gringo en Calpe], 10. Februar bis 6. März 2014).