Sonntag, 17. Juli 2016

Donnerstag, der 17. Juli 2014


[289 / 35]
Als Brecht am 13. Mai 1941, also kurz vor seiner Emigration in die USA, in Finnland einen Propagandafilm aus Nazideutschland sah, da merkte er in seinem Arbeitsjournal die Abgeschlossenheit der militärischen Milieus »vom leben« an: »nur zwei zivilisten, den kantinenwirt, der bier bringt, und ein bauernmädchen auf einem acker neben dem flugfeld, das ihren geschlechtsteil bringt.«* Das waren also jene beiden Aspekte des Lebens, die alles durchdrangen, und solange man die nicht ausschließen konnte, dachte Hans Köberlin, bestand noch Hoffnung.


* Bertolt Brecht, Arbeitsjournal. 2 Supplementbände zu den gesammelten Werken, Frankfurt am Main 1974, S. 203.

(aus: ¡Hans Koberlin vive!, Kapitel XXII [Der abschließende Besuch der Frau], 12. Juli bis 12. August 2014).

Keine Kommentare: