Donnerstag, 17. Dezember 2015

Dienstag, der 17. Dezember 2013


[77 / 247]
Noch im Bett las er – dabei immer wieder Passagen in seinen drei Ausgaben vergleichend – das achte Kapitel des Ulysses zuende und erlebte, dessen Kummer aus eigener Erfahrung mitfühlend, wie Mr Bloom auf Schritt und Tritt mit dem Namen und sogar mit der Fresse von Blazes Boylan konfrontiert wurde.* Manche Gesten und Handlungen Mr Blooms kannte Hans Köberlin von sich selber, etwa wie der das erste Lokal betrat, dort aber nicht bleiben wollte und deshalb so tat, als suche er jemanden und fände ihn nicht. Oder als er so tat, als durchwühle er seine Taschen, um Blazes Boylan den Eindruck zu vermitteln, er sehe ihn nicht. Und anschließend las Hans Köberlin, was Nabokov über das achte Kapitel geschrieben hatte. Über Finnegans Wake, hatte der, nur nebenbei bemerkt, bemerkt, dies sei ein Buch wie ein kalter Pudding, ein ständiges Schnarchen im Zimmer nebenan …: nun: Hans Köberlin mochte Nabokov und verehrte die Anstrengungen, die Finnegans Wake als Folge gehabt hatten, denn das Haus seiner Musen hatte viele Zimmer nebenan.
Während des Frühstücks kam ein leichter Fatalismus auf. Ein Gang nach draußen und auf die hintere (also nicht die andere) Dachterrasse half.


* Wir bringen schon einmal, bevor er seine Lektüre fortsetzt, Gilberts Schema zum neunten Kapitel …

Bezeichnung Schauplatz Zeit Organ Farbe Symbol Kunst Technik
Skylla & Charybdis Bibliothek 14 Uhr Gehirn Stratford / London Literatur Dialektik

Skylla und Charybdis sollten Hans Köberlin am Freitag, dem 8. Mai 2015, also 70 Jahre nach Kriegsende, nochmals begegnen, als er da nämlich mit der Lektüre von Stefano D’Arigos wunderbarem Roman Horcynus Orca begann, ein Beispiel dafür, daß es selbst für einen 55jährigen Hans Köberlin immer noch literarische Meisterwerke zu entdecken gab.
Apropos Farbe: das von früheren Lektüren erinnerte Bild, das Hans Köberlin imaginierte, wurde von Brauntönen dominiert.

(aus: ¡Hans Koberlin vive!, Kapitel VIII [Phase III – oder: Konsolidierung], 19. November bis 19. Dezember 2013).