Dienstag, 24. November 2015

Sonntag, der 24. November 2013


[54 / 270]
Während des Frühstücks im leeren Wintergarten hatte Hans Köberlin beschlossen, später am Nachmittag auf neuen Wegen spazieren zu gehen und die Küste nördlich seines Hauses zu erkunden. Es sollte sich als eine gute Entscheidung herausstellen, nach Norden zu gehen, denn es gab einen wunderbaren Wanderweg unmittelbar an der Küste entlang.* Hans Köberlin fand den wunderbaren Wanderweg allerdings erst, nachdem er sich ein paarmal in dem Labyrinth der Urbanizaciónes verlaufen hatte. Hier auf dieser hochhausfreien Seite der Ausfallstraße, waren nicht die casas der klein- und mittelbürgerlichen Rentner aus Nordeuropa und den etwas besser gestellten neureichen Einheimischen, hier steckte das wirklich dicke Geld, wie man so sagte, wenn auch nicht unbedingt immer auch der gute Geschmack. Und dem wirklich dicken Geld entsprechend war auch das Publikum in der traumhaft gelegenen ›Coral Beach Bar‹, die er auf seinem Weg zu der Playa La Fossa-Levate stets aus der Ferne sah, und dem wirklich dicken Geld entsprechend schien auch die Speisekarte – jedenfalls vom Augenschein der an den Nachbartischen servierten Speisen – etwas gehobener zu sein. Hans Köberlin überlegte, wenn möglich (was die Termine und sein Budget betraf) die Frau hierhin zu Weihnachten oder zu Sylvester einzuladen. Eine der Kellnerinnen (oder die Eignerin?), die ein wenig so aussah wie Anjelica Huston als Morticia in The Addams Family (1991), sprach Hans Köberlins Idiom, die könnte er bei Gelegenheit nach den Öffnungs- und Reservierungsmodalitäten fragen, denn er war bei dieser exponierten Lage bestimmt nicht das letzte Mal hier, obwohl der Wein und die cerveza fast doppelt so viel wie in der ›Tango Bar‹ oder in der ›Status Bar‹ kosteten.


* Als er die Küste erreichte, machte Hans Köberlin ein Bild von dem bis auf die gelbe Boje leeren blauen Meer, dessen Horizont in einer wie mit dem Lineal gezogenen Linie an den blauen Himmel anschloß. Dieses Bild sollte Hans Köberlin später während seines ersten Intermezzos bei der Frau in der Hauptstadt anstelle des von dem Betriebssystem angebotenen Bildes des Gewölbes eines Schneckenhauses zu dem Eröffnungshintergrundbild beim Aktivieren seines großen Laptops machen.

(aus: ¡Hans Koberlin vive!, Kapitel VIII [Phase III – oder: Konsolidierung], 19. November bis 19. Dezember 2013).