Mittwoch, 18. November 2015

Aus dem Kontext gerissen

… denn sein Leben ist die Summe repellierender Momente, die keinerlei Zusammenhang haben, sein Leben ist als der Moment die Summe von Momenten, als die Summe von Momenten der Moment.

(Sören Kierkegaard, Entweder – Oder, München 1988, Teil I, S. 117).

Montag, der 18. November 2013


[48 / 276]
Dann war er auch schon da, der Morgen des Montags, des 18. Novembers 2013,* an dem die Frau wieder in die Hauptstadt zurückreisen mußte. Hans Köberlin hatte geträumt, einer aus dem Ort seiner Herkunft, der älter war als Hans Köberlin und der sich stets nur durch seine Niedertracht und durch Gemeinheit und Brutalität hervorgetan, hatte einen Zug überfallen, so einen, wie sie die kleinen privaten Provinzbahnen einsetzten. Aber irgendwie lief bei dem Überfall etwas schief, und Hans Köberlin war die Ursache davon, entweder er hatte das Geld versteckt oder es sich bereits selber unter den Nagel gerissen. Außerdem hatte er der Polizei den Namen des Täters verraten und ihn damit der gezielten Fahndung ausgesetzt. Nun fürchtete er dessen Rache und sprach lange mit dem alten Kommissar, der aufrichtig bemüht war, ihm Schutz zu gewähren, und dann sprach er mit dessen Assistenten, der eher ein Windhund war, und Hans Köberlin fragte sich, ob der nicht mit den Gangstern kooperiere oder gar selbst der Obergangster war. Dort, wo sie sich unterhielten, war eine Eisbahn, die Eisfläche allerdings im Zustand des Auftauens. Ein Briefträger machte sich dieses Auftauen zunutze und passierte, um den Weg abzukürzen die Eisfläche diagonal, anstatt um sie herum zu gehen. Dann war Krieg und der Busenfreund mußte an die Front. Hans Köberlin hoffte, man würde ihn doch noch für untauglich erklären, bei ihrer beiden Lebensstil konnte das durchaus passieren.


* Es gab bloß ein archiviertes Filmstill von dem Filmkalender aus dem Jahr 1997, das Marie Colbin in Karambolage (Kitti Kino, 1982) zeigte, wie sie mit dem Queue auf die weiße Kugel zielte. Hans Köberlin kannte weder den Film noch die Regisseurin noch die abgebildete Frau, aber deren Gesicht reichte, das Kalenderblatt zu archivieren.

(aus: ¡Hans Koberlin vive!, Kapitel VII [Der erste Besuch der Frau], 15. bis 18. November 2013).