Mittwoch, 4. November 2015

Montag, der 4. November 2013


[34 / 290]
Später saß Hans Köberlin an seinem Schreibtisch, hörte Third von The Soft Machine (1970)* und versuchte einmal wieder, seine Zeit hier (sie dabei verdichtend) mittels einer Auflistung zu rekapitulieren …
»Heute …
  • vor einer Woche, am 28 Oktober 2013, habe ich über der Herausgabe des Berichts gesessen,
  • vor zwei Wochen, am 21. Oktober 2013, bin ich in dem Zentrum des Ortes gewesen,
  • vor drei Wochen, am 14. Oktober 2013, habe ich die Arbeit an dem Bericht aufgenommen,
  • vor vier Wochen, am 7. Oktober 2013, bin ich mit der Frau zum ersten Mal in dem Zentrum des Ortes gewesen … und
  • vor fünf Wochen, am 30. September 2013, habe ich, noch in der Hauptstadt, die letzten Vorbereitungen für meinen Exodus getroffen …**
… was hieß: übermorgen vor fünf Wochen bin ich aufgebrochen …«, und Hans Köberlin konnte nicht anders als in der abgedroschenen Phrase denken, daß ihm dies wie eine Ewigkeit von seinem here & now entfernt vorkam …


* Was eigentlich das vierte Album war, wenn man die Kompilation der noch nicht konzeptionellen Anfänge, noch mit Daevid Allen, aus dem Jahre 1967 … That’s How Much I need You Now, She’s Gone, I’d Rather Be with You et cetera … und natürlich: Memories …, die dann teilweise in die ersten beiden Konzeptalben 1968 und 1969 eingingen, mitzählte.
** Dieses Datum liegt vor dem Beginn unserer Langzeitdokumentation. Hans Köberlin hatte, so viel können wir dazu sagen, an diesem Tag wichtige Weichen für seinen Aufenthalt hier gestellt. Die Frau hatte in bei ihm in seinem Provisorium übernachtet und sie erwartete ihn nach seinen Erledigungen noch auf seiner schmalen Matratze liegend … Mehr können wir dazu nicht sagen.

(aus: ¡Hans Koberlin vive!, Kapitel VI [Phase II – oder: post Telos], 3. bis 14. November 2013).