Donnerstag, 24. Dezember 2015

Dienstag, der 24. Dezember 2013


[84 / 240]
Bevor wir fortfahren möchten wir noch kurz etwas in eigener Sache mitteilen, ein Jubiläum …: heute nämlich, genau auf den Tag vor einem Vierteljahrhundert, am Samstag dem 24. Dezember 1988, hat unsere Laufbahn als Berichterstatter begonnen. Es sollten allerdings noch 19 Jahre vergehen (und nicht 20 Jahre, wie wir unzutreffend behauptet), bis jene Zeilen gedruckt vorlagen …
Ich biege zwanzig Jahre später um eine Straßenecke und überlege dabei, wie es damals wohl angefangen hat. In einem Zug natürlich: der Protagonist schaute aus dem Fenster auf den Ablauf der Landschaft, jemand drehte anscheinend eine Kurbel, um die Kulisse in Bewegung zu setzen, damit die Illusion einer linearen Bewegung entstand, mir kam die Idee und Clemens Limbularius war irritiert ob der Lage, in der er sich durch diese Konstellation befand, oder anders gesagt: der Zustand seines Bewußtseins fand keine Entsprechung in seiner Umwelt.*

* Vgl. vom Verf. HannaH & SesyluS oder Eine Reise aus der Welt in drei Tagen, Berlin 2. ein wenig verbesserte Auflage 2012, S. 9.

(aus: ¡Hans Koberlin vive!, Kapitel IX [Der zweite Besuch der Frau], 20. Dezember 2013 bis 6. Januar 2014).

Keine Kommentare: